Grippeimpfungen in der Praxis am Imberg

In diesem Jahr kommt der Impfung gegen die saisonale Influenza (Grippeimpfung) eine besondere Bedeutung zu. Daher haben wir Ihnen einigen Informationen zur Grippeimpfung als ├ťbersicht zur Verf├╝gung gestellt. Zudem finden Sie auf dieser Seite die Links zur Onlinebuchung Ihres pers├Ânlichen Impftermins.

Wer sollte sich impfen lassen:
Die St├Ąndige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut (ein Bundesinstitut im Gesch├Ąftsbereich des Bundesministeriums f├╝r Gesundheit) empfiehlt die Impfung gegen Grippe allen Menschen, die bei einer Grippe ein erh├Âhtes Risiko f├╝r schwere Verlaufsformen der Erkrankung haben. Dazu geh├Âren:

• Menschen ├╝ber 60 Jahre
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erh├Âhter gesundheitlicher Gef├Ąhrdung durch ein Grundleiden (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Krankheiten wie Multiple Sklerose)
  • Menschen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten oder HIV (AIDS) -Infektion
  • Bewohner von Alten- und Pflegeheimen
  • Schwangere (seit Juli 2010 empfohlen)
  • Au├čerdem┬á sollten sich alle Personen sch├╝tzen, die durch Kontakt zu vielen Personen ein erh├Âhtes Ansteckungsrisiko haben oder die gef├Ąhrdete Personen in ihrem nahen Umfeld anstecken k├Ânnten: medizinisches Personal, Personal in Pflegeeinrichtungen und Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr (z.B. Busfahrer, Lehrer)
  • In diesem Jahr sollte durch die COVID-Pandemie eine m├Âglichst hohe Impfrate in der Bev├Âlkerung erreicht werden, um ein gemeinsames Auftreten von COVID und Influenza zu vermeiden. Die Empfehlung zur Impfung Aller ist jedoch nicht Bestandteil der STIKO-Empfehlung.

Zahlt die Krankenkasse?
Die gesetzlichen Krankenkassen ├╝bernehmen die Kosten der Impfung f├╝r alle Versicherten, f├╝r die sie empfohlen ist. F├╝r privat Krankenversicherte gelten ├Ąhnliche Kosten├╝bernahmeregelungen. Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr ist bei allen Versichterten von einer Kosten├╝bernahme durch die Krankenversicherungen auszugehen.

Nicht geimpft werden sollte:
Wer an einer fieberhaften Erkrankung oder einer akuten Infektion erkrankt ist, sollte erst etwa 2 Wochen nach Genesung geimpft werden.

Personen mit einer Allergie gegen H├╝hnereiwei├č oder gegen andere Bestandteilen des Impfstoffs sollten mit den ├╝blichen Impfstoffen nicht geimpft werden, weil diese produktionsbedingt Spuren von H├╝hnereiwei├č enthalten. Daf├╝r m├╝ssen h├╝hnereiwei├čfreie Impfstoffe verwendet werden.

Ab wann und bis wann macht die Impfung Sinn?
Der beste Zeitpunkt f├╝r die Grippeimpfung ist der Oktober / November. Nach der Impfung dauert es ca. 2 Wochen, bis der K├Ârper einen ausreichenden Schutz aufgebaut hat. Daher ist die Impfung zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt dann noch sinnvoll, solange die “Grippewelle” unsere Region noch nicht erreicht hat.

Sollten Sie weitere Fragen rund um das Thema Grippeimpfung haben, sprechen Sie uns gerne an!

Noch immer sinnvoll - Jetzt gegen Grippe impfen!

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie kurzfristig Ihren Impftermin.