Onlinebuchung f├╝r Coronaimpfungen

Hier finden Sie die Links zu den Onlinebuchungen der Coronavirusimpfstoffe. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der noch geringen und teils unsicheren Liefermengen die Impftermine nur f├╝r die jeweils kommende Woche freigeben k├Ânnen.

Biontech/Pfizer und Moderna

Mit Aufhebung der Priorisierung nach CoronaImpfverordnung zum 07.06.2021 ist jeder Mensch ab dem 16. Lebensjahr impfberechtigt. Eine Impfung ist schon ab dem 12. Lebensjahr, bei medizinischer Indikationsstellung von der Zulassung gedeckt. Bitte beachten Sie, dass bei einer Impfung vor dem 18. Lebensjahr der/die Erziehungsberechtigten ebenfalls beim Impftermin anwesend sein m├╝ssen.

Wir vergeben unsere Impftermine ausschlie├člich online. Die Links zur Onlinebuchung finden Sie am Ende dieses Absatzes. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise.

Falls Sie bereits einen Termin zur Impfung in einem Impfzentrum vereinbart haben, bitte wir Sie diesen auch wahrzunehmen.

So k├Ânnen Andere, die noch keinen Termin vereinbaren konnten, die Impftermine in unserer Praxis wahrnehmen. Zudem k├Ânnen wir Ihnen zu Beginn noch nicht mitteilen, wann der genaue Termin Ihrer Impfung in unserer Praxis sein wird.

Nein. Die Zweitimpfung sollte grunds├Ątzlich dort durchgef├╝hrt werden, wo die Erstimpfung stattgefunden hat.

Eine Impfung nach einer durchgemachten Coronavirusinfektion ist problemlos m├Âglich. Allerdings empfiehlt das Robert-Koch-Instituts aktuell noch einen Abstand von 6 Monaten zwischen Infektion und Impfung.

Aktuelle Informationen zu den Impfstoffen des Robert-Koch-Institus finden sie hier.

Gerne k├Ânnen Sie sich vor Ihrem Impftermin Informationsmaterial (Aufkl├Ąrungsb├Âgen) ├╝ber die bei der Impfung verwendeten Impfstoffe herunterladen und zum Impftermin mitbringen.

Einen Aufkl├Ąrungsbogen f├╝r den Impfstoff der Fa. Biontech/Pfizer und Moderna finden Sie hier.

Johnson & Johnson

Die Priorisierung nach der CoronaImpfverordnung ist f├╝r den Impfstoff aufgehoben, so dass jeder ab 18 Jahren mit dem Vakzin von Johnson&Johnson (Janssen) geimpft werden darf.

Fu╠łr Personen unter 60 Jahren ist die Impfung mit┬á COVID-19 Vaccine Janssen┬« laut STIKO-Empfehlung nach a╠łrztlicher Aufkla╠łrung und bei individueller Risiko- akzeptanz der zu impfenden Person ebenfalls mo╠łglich. Fu╠łr die individuelle Risikoabscha╠łtzung durch die zu impfende Person sollten einerseits das Risiko der beschriebenen Komplikationen und andererseits das Risiko fu╠łr eine Infektion mit SARS-CoV-2 oder eine COVID-19-Erkrankung abgewogen werden. Hierfu╠łr sollte zum einen beachtet werden, dass die unten beschriebenen Blutgerinnsel (Thrombosen) mit gleichzeitiger Verringerrung der Blutpla╠łttchenzahl (Thrombozytopenie) nach derzeitigem Kenntnisstand auch bei Personen unter 60 Jahren sehr selten (weniger als 0,01% der geimpften Personen in dieser Altersgruppe) aufgetreten sind. Zum anderen sollte individuell eingescha╠łtzt werden, ob das perso╠łnliche Risiko fu╠łr eine Infektion mit SARS-CoV-2 (z.B. perso╠łnliche Lebens- und Arbeitsumsta╠łnde und Verhalten) oder das perso╠łnliche Risiko fu╠łr eine schwere und mo╠łglicherweise to╠łdliche Verlaufsform von COVID- 19 (z. B. aufgrund von Grunderkrankungen) erho╠łht ist.

Geimpfte sollten sich sofort an einen Arzt wenden, wenn sie vier bis 16 Tage nach einer Impfung - also nach Abklingen der ├╝blichen Impfreaktionen - Symptome wie Kurzatmigkeit, Unterleibsschmerzen oder Schwellungen in Armen oder Beinen entwickeln. Auch bei starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder punktf├Ârmigen Hautblutungen sollten Betroffene sofort ├Ąrztliche Hilfe in Anspruch nehmen. (Quelle: BMG)

Nach derzeitigem Kenntnisstand hat der Vektor-basierte Impfstoff COVID-19 Vaccine Janssen von Janssen-Cilag International nach der empfohlenen einmaligen Impfdosis eine Wirksamkeit von etwa 65% in allen Altersgruppen und eine Wirksamkeit von etwa 75% gegen schwere Verl├Ąufe. (Quelle: RKI)

Nein. Eine Zweitimpfung ist nicht notwendig.

Die Vereinbarung eines Impftermins erfolgt ausschlie├člich online. Bitte nutzen Sie daf├╝r die Buttons am Ende dieses Abschnitts.

Astra-zeneca

Mit Entscheidung vom 06.05.2021 wurde die Priorisierung nach der CoronaImpfverordnung aufgehoben, so dass jeder ab 18 Jahren mit Vakzevria, dem Vakzin von AstraZenca geimpft werden darf.

Fu╠łr Personen unter 60 Jahren ist die Impfung mit Vaxzevria┬« laut STIKO-Empfehlung nach a╠łrztlicher Aufkla╠łrung und bei individueller Risiko- akzeptanz der zu impfenden Person ebenfalls mo╠łglich. Fu╠łr die individuelle Risikoabscha╠łtzung durch die zu impfende Person sollten einerseits das Risiko der beschriebenen Komplikationen und andererseits das Risiko fu╠łr eine Infektion mit SARS-CoV-2 oder eine COVID-19-Erkrankung abgewogen werden. Hierfu╠łr sollte zum einen beachtet werden, dass die unten beschrie- benen Blutgerinnsel (Thrombosen) mit gleichzeitiger Verringe- rung der Blutpla╠łttchenzahl (Thrombozytopenie) nach derzeitigem Kenntnisstand auch bei Personen unter 60 Jahren sehr selten (weniger als 0,01% der geimpften Personen in dieser Altersgruppe) aufgetreten sind. Zum anderen sollte individuell eingescha╠łtzt werden, ob das perso╠łnliche Risiko fu╠łr eine Infektion mit SARS-CoV-2 (z.B. perso╠łnliche Lebens- und Arbeitsumsta╠łnde und Verhalten) oder das perso╠łnliche Risiko fu╠łr eine schwere und mo╠łglicherweise to╠łdliche Verlaufsform von COVID- 19 (z. B. aufgrund von Grunderkrankungen) erho╠łht ist.

Die zweite Impfung mit Vaxzevria (AstraZeneca) sollte vier bis zw├Âlf Wochen nach der Erstimpfung erfolgen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bei der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff die Schutzwirkung nach zwei Impfstoffdosen bei einer Verl├Ąngerung des Impfabstands auf 12 Wochen sehr deutlich zunimmt, so dass wir eine Zweitimpfung 12 Wochen nach Erstimpfung empfehlen.

Mit Stellungnahme vom 01.07.2021 empfiehlt die STIKO ein heterologes Impfschema, also eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff.

Hier finden Sie die Onlinebuchung f├╝r Impftermine mit AstraZeneca.

Entsprechend den uns zugeteilten Impfstoffkontingenten schalten wir hier kurzfristig Termine zur Erstimpfung frei.

Bei der Buchung eines Zweittermins beachten Sie bitte die Hinweise auf der Buchungsseite.