Grippeimpfung 2021/2022 & Coronaimpfungen

Grippeimpfung 2021

Ab sofort k├Ânnen Sie Ihren Termin f├╝r die Grippeschutzimpfung hier online buchen. Sofern bei Ihnen zus├Ątzlich eine Corona-Auffrischung-Impfung notwendig ist, k├Ânnen und sollen nach Empfehlung der STIKO beide Impfungen an einem Termin erfolgen. Dieser kombinierte Termin ist ebenfalls online buchbar.

CORONAAUFFRISCHUNGS- / BOOSTERIMPFUNGEN (3. Coronaimpfung)

Seit dem 01.09.2021 werden Auffrischungsimpfungen bei besonderen Personengruppen durch. Alle Informationen und unsere Onlinebuchung f├╝r Ihren Impftermin finden Sie im folgenden Abschnitt.

NachEmpfehlung der STIKO sollen folgende Personen Auffrischungsimpfungen erhalten:

1. Personen im Alter von Ôëą 70 Jahren
  2. BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege f├╝r alte Menschen. Aufgrund des erh├Âhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.
  3. Pflegepersonal und andere T├Ątige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstation├Ąren Einrichtungen der Pflege f├╝r (i) alte Menschen oder (ii) f├╝r andere Menschen mit einem erh├Âhten Risiko f├╝r schwere COVID-19-Krankheitsverl├Ąufe
  4. Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff soll fr├╝hestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen, unabh├Ąngig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Bei mRNA-Impfstoffen soll m├Âglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen.

Dar├╝ber liegen bisher keine Empfehlungen vor.

Nein, die Impfung ist f├╝r Sie kostenlos.

Die Terminvereinbarung erfolgt ausschlie├člich online. Bitte nutzen Sie hierzu die entsprechenden Links am Ende dieses Absatzes.

Aktuelle Informationen zu den Impfstoffen des Robert-Koch-Institus finden sie hier.

Gerne k├Ânnen Sie sich vor Ihrem Impftermin Informationsmaterial (Aufkl├Ąrungsb├Âgen) ├╝ber die bei der Impfung verwendeten Impfstoffe herunterladen und zum Impftermin mitbringen.

Einen Aufkl├Ąrungsbogen f├╝r den Impfstoff der Fa. Biontech/Pfizer und Moderna finden Sie hier.

Terminbuchung

Grundimmunisierung (1. & 2. Impfung)

Alle Informationen zur 1. & 2. Coronaimpfung bei Erwachsenen und Jugendlichen und die Onlinebuchung f├╝r diese Termine finden Sie im folgenden Abschnitt

erwachsene

Mit Aufhebung der Priorisierung nach CoronaImpfverordnung zum 07.06.2021 ist jeder Mensch ab dem 16. Lebensjahr impfberechtigt. Eine Impfung ist schon ab dem 12. Lebensjahr, bei medizinischer Indikationsstellung von der Zulassung gedeckt. Bitte beachten Sie, dass bei einer Impfung vor dem 18. Lebensjahr der/die Erziehungsberechtigten ebenfalls beim Impftermin anwesend sein m├╝ssen.

Wenn Sie an einer akuten behandlungsbed├╝rftigen Erkrankungen (Ausnahme: postexpositionelle Impfung) leiden, sollten Sie zun├Ąchst auf eine Impfung verzichten. Unerw├╝nschte Arzneimittelreaktionen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sind bis zur Kl├Ąrung der Ursache ebenfalls ein Grund gegen eine nochmalige Impfung mit dem gleichen Impfstoff. Allergien gegen Bestandteile des Impfstoffs k├Ânnen ebenso Impfhindernisse darstellen. Gerne k├Ânnen Sie uns bei Unsicherheiten pers├Ânlich ansprechen.

(Quelle: RKI)

Personen mit gesicherter symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion empfiehlt die STIKO eine Impfstoffdosis in der Regel 6 Monate nach der Infektion. In Anbetracht der zunehmend besseren Impfstoffverf├╝gbarkeit und der Unbedenklichkeit einer Impfung nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion ist die Gabe einer Impfstoffdosis jedoch bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome m├Âglich.

Bei Personen mit gesicherter asymptomatischer SARS-Cov-2-Infektion kann die empfohlene einmalige Impfung bereits ab 4 Wochen nach der Labordiagnose erfolgen.

Personen, die bereits einmal gegen COVID-19 geimpft wurden und bei denen nach dieser Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion durch direkten Erregernachweis gesichert wurde, sollen die 2. Impfung in der Regel 6 Monate nach Ende der COVID-19-Symptome bzw. der Diagnose erhalten. Die Gabe einer Impfstoffdosis ist auch hier bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der Symptome m├Âglich.

(Quelle: RKI)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Optio, neque qui velit. Magni dolorum quidem ipsam eligendi, totam, facilis laudantium cum accusamus ullam voluptatibus commodi numquam, error, est. Ea, consequatur.

Nein, die Impfung ist f├╝r Sie kostenlos.

Gerne k├Ânnen Sie einen Impftermin f├╝r Ihre Zweitimpfung bei uns vereinbaren. Nutzen Sie hierzu bitte den entsprechenden Link am Ende dieses Absatzes.

Jugendliche ab 14 Jahre

Bitte beachten Sie, dass wir in der Praxis am Imberg grunds├Ątzlich erst Patienten ab dem 14. Lebensjahr annehmen. F├╝r Impfungen bei j├╝ngeren Kindern, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt.

Die STIKO empfiehlt eine COVID-19-Impfung mit den mRNA-Impfstoffen Comirnaty (BioNTech/Pfizer) allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren. Besonders deutlich ├╝berwiegt der Nutzen der Impfung die Risiken bei Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Vorerkrankungen ein erh├Âhtes Risiko f├╝r einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung haben. Diese Kinder und Jugendlichen sollen deshalb bevorzugt ber├╝cksichtigt werden. Gleiches gilt f├╝r Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, in deren Umfeld sich Angeh├Ârige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gef├Ąhrdung f├╝r einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden k├Ânnen oder bei denen der begr├╝ndete Verdacht auf einen nicht ausreichenden Schutz nach Impfung besteht (z. B. Menschen unter relevanter immunsuppressiver Therapie). Au├čerdem besteht eine berufliche Impfindikation f├╝r Jugendliche, die arbeitsbedingt entweder ein erh├Âhtes Expositionsrisiko aufweisen oder engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben. (Quelle: RKI)

(Quelle: RKI)

F├╝r Personen unter 18 Jahren ist ausschlie├člich der Impfstoff Comirnaty von BionTech/Pfizer zugelassen.

TERMINBUCHUNG: